Ernährungstipps für den Büroalltag

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Corinna am 23 February 2011 um 10:00 Uhr

Wer kennt das nicht? In der Arbeit ist man so gestresst, dass nicht mal Zeit bleibt, was vernünftiges zu essen. Meist wird nur schnell die Pommesbude um die Ecke aufgesucht, das Essen „heruntergeschlungen“, um dann schnell wieder weiter arbeiten zu können. Abends ist man dann froh, dass man sich endlich entspannt auf das Sofa legen kann und einem liegt nichts ferner, als noch etwas zu kochen. Meist werden dann Fertigprodukte gegessen, die schnell und leicht zuzubereiten sind.

Die Folgen sind oftmals Übergewicht, da neben der schlechten Ernährung noch mangelnde Bewegung hinzukommt. Im Büro sitzt man den ganzen Tag am Schreibtisch und je nach Arbeitszeiten fehlt abends die Zeit und/oder Motivation noch Sport zu treiben.

Folgende Tipps sollen helfen im Büroalltag bewusster auf seine Ernährung zu achten, da jedes zusätzliche Pfund um einiges schwerer wieder abzuarbeiten ist.

Ausreichend trinken

Während der Arbeitszeit sollte mindestens pro Stunde 250 ml Flüssigkeit zu sich genommen werden. Wenn nicht, dann leidet der Arbeitnehmer an Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen.

Wasser und ungesüsster Tee sind die besten und gesündesten Durstlöscher. Eine Flasche Wasser und/oder Tanne Kee sollten daher auf keinem Schreibtisch fehlen. Oftmals werden jedoch lieber zuckerhaltige Getränke wie Cola oder Limonade sowie Fruchtsäfte getrunken. Jedoch besitzen diese Getränke eine sehr hohe Kalorienanzahl. Der Fruchtzucker in den Säften hat zusätzlich noch den Nachteil, dass er kein Durstlöscher ist. Man trinkt leicht eine Flasche Saft und hat immer noch Durst.

Gesundes und ausgewogendes Essen

Einerseits sollte man trotz des Arbeitsstresses darauf achten, frittierte und/oder panierte Nahrungsmittel zu vermeiden und stattdessen Fisch, weisses Fleisch und Salate zu essen.

Ebenso ist es besser drei grosse anstatt von fünf kleinen Mahlzeiten zu sich zu nehmen, da nach jeder Mahlzeit der Insulinspiegel steigt und so der Fettabbau verhindert wird. Zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 4 Stunden liegen, damit der Fettabbau stattfinden kann.