Ernährung in der Schwangerschaft – Do’s und Don´ts

Abgelegt unter: Schwangerschaft von Claudia am 26 October 2010 um 23:18 Uhr

Viele schwangere Frauen sind unsicher, was sie essen können und was nicht. Oft hört man als Schwangere den Satz „ Jetzt kannst Du für zwei essen!“. Aber das ist leider nicht richtig. Der Kalorienbedarf in der Schwangerschaft ist nur geringfügig höher, d.h. ab dem 4. Monat entspricht das gerade mal einer Scheibe Vollkornbrot mit Käse. Aber man sollte sich immer bewusst sein, dass ab jetzt das Baby alles mitisst! Daher ist eine gesunde Ernährung ein Muss.

Als kleine Hilfe habe ich Ihnen eine kleine Do’s und Don´ts Ernährungsliste zusammengestellt:

Ernährungs Do’s:

  • Trinken
 – Während der Schwangerschaft sollte man mindestens 2 Liter pro Tag trinken. Kalorienarme Getränke wie Mineralwasser, Fruchtsaftschorlen sowie Kräuter- oder Früchtetees eignen sich am besten.

  • Milch und Milcherzeugnisse
 – Früher sagte man, dass mit jedem Kind die Mutter einen Zahn verliert. Denn wenn man nicht genügend Produkte mit Kalzium zu sich nimmt, nutzt das Kind die körpereigenen Kalziumvorräte d.h. Zähne und Knochen. Aus diesem Grund sollte man Milch und Milcherzeugnisse (Achtung: keine Rohmilchprodukte) jeden Tag zu sich nehmen, da sie den notwendigen Kalzium liefern.

  • Vitamine und Mineralstoffe
 – Neben Kalzium sind besonders Eisen, Jod und Folsäure für die Mutter und das Ungeborene wichtig. Eisen benötigt man für eine ausreichende Sauerstoffversorgung von Mutter und Kind, Jod fördert die körperliche und geistige Entwicklung des Ungeborenen und Folsäure die Zellteilung sowie den Nervenaufbau des Babys.
  • Eiweiβe und Kohlenhydrate – 
Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat besteht ein Merhrbedarf an Eiweiβ, Fetten und Kohlenhydraten, wobei Kohlenhydrate zu empfehlen sind, da diese im Gegensatz zu Fetten und Eiweiβ ihre Energie erst nach und nach abgeben und so eine Energieüberversorgung verhindern.

Ernährungs Don´ts:

  • Alkohol
 – Kein Alkohol in der Schwangerschaft! Selbst kleine Mengen an Alkohol können bereits zu Fehlentwicklungen bei Ihrem Kind führen, da es Alkohol kaum abbauen kann.

  • Nikotin – 
Finger weg von Zigaretten! Rauchen erhöht einerseits drastisch das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt und andererseits leiden die Kinder oftmals an Hyperaktivität und Konzentrationsschwächen.

  • Koffein – 
Höchstens 1-2 Tassen Kaffee pro Tag! Koffein kann dem Kind schaden, da es zu einem beschleunigten Herzschlag führt. Mein persönlicher Rat: Lieber auf Nummer sicher gehen und keinen Koffein zu sich zu nehmen.

  • Rohe Lebensmittel
 – Finger weg von rohen Lebensmitteln! Rohes Fleisch, Rohmilchprodukte, rohe Eier, roher Fisch sowie Innereien können Krankheitserreger enthalten, die dem Ungeborenen schaden.