EHEC Symtome und Infos

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 7 June 2011 um 16:15 Uhr

EHEC ist zur Zeit in aller Munde. Die ungewünschten EHEC Bakterien lösen schwere Durchfälle mit blutigen Stuhl aus bis hin zu Nierenversagen. Viele EHEC Fälle verlaufen harmlos oder werden gar nicht einmal als EHEC entdeckt. Seit Ende April jedoch häufen sich leider die EHEC Fälle in Deutschland mit schweren Komplikationen bis hin zu schon über 20 Todesfällen.

Man stellt sich natürlich die Frage woher der EHEC Erreger denn ursprünglich kommt um die eventuell sogar noch intakte Produktionsquelle der Bakterien zu stoppen. Bisher tappen die Nachforscher leider noch im Dunklen, die EHEC Erreger Quelle wurde noch nicht gefunden. Die Vermutung liegt jedoch nahe dass Obst oder vor allem Gemüse wie Salat, Tomaten, Sprossen und Gurken mit EHEC infiziert waren, hier wurden auf ein paar Pflanzen EHEC Erreger gefunden. Es wird vom Robert-Koch-Institut empfohlen derzeit keine Gemüsesorten wie Salate oder Sprossen, vor allem in Norddeutschland, vor allem roh zu verzehren! Laut Aussagen der betroffenen EHEC Patienen wurden diese rohen Gemüsesorten häufig gegessen.

Was sind die Folgen von EHEC?
EHEC sind Bakterinen (enterohämorrhagische Escherichia coli) welche blutigen Durchfall hervorrufen oder sogar zum lebensgefährlichen HUS (hämolytisch-urämischen Syndrom) führen können. EHEC Bakterien produzieren im Körper giftige Shigatoxine eine Art Zellgift.

Wie erkenne ich EHEC?
Symptome von EHEC sind blutige und flüssige Durchfälle, ebenso können Erbrechen, Übelkeit, Bauchscherzen oder leichtes Fieber Begleiterscheinungen einer EHEC Ansteckung sein. Meist verläuft die Erkrankung gar nicht so schlimm, nur bei etwa 10-20 % der EHEC Betroffenen zeichnen sich schwerere Symptome wie starke Bauchschmerzen, Fieber und blutiger Durchfall ab. Nur bei 5-10% der Betroffenen entwickeln sich nach blutigem Duchfall auch noch die schwerwiegenden Symptome wie HUS mit Blutarmut und Nierenversagen. Oft sind hiervon Kinder betroffen, HUS tritt erst ca. eine Woche nach dem blutigen Durchfall auf. Also geben sie weiterhin Acht, auch wenn Sie meinen der Spuck sei vorbei es kann noch was nachkommen.

Wie stecke ich mich mit EHEC an?
EHEC wird durch den Verzehr EHEC infizierter Lebensmittel übertragen, z.B. rohe Milch oder rohes Fleisch. Ebenso ungewaschenens rohes Gemüse, da dieses eventuell mit EHEC infizierten Düngemittel in Kontakt gekommen ist. Häufiger Lebensraum der EHEC Bakterien sind nämlich Wiederkäuer wie Rinder, Schafe, Rehe oder Hirsche. Den Wiederkäuern macht das Bakterium nichts aus, sie scheiden es mit dem Kot aus, was für den Menschen ansteckend ist. Auch EHEC infizierte Patienten können die Erreger an ihre Mitmenschen weitergeben, wenn z.B. nach dem Stuhlgang die Hände nicht richtig gewaschen wurden und man andere Menschen berührt.

Wann soll ich einen Arzt auf suchen wenn ich EHEC vermute?
EHEC kann (muß aber nicht sein), vermutet werden wenn blutiger Durchfall auftritt. Generell soll man bei Durchfällen welche länger als 3 Tage andauern einen Arzt aufsuchen um die Ursache aufzuklären. Vor allem Kinder können durch den Elektrolytmangel schnell austrocknen und sollten zum Arzt gehen.

Wie wird EHEC Patienten geholfen?
Bei einer nicht schwerwiegenden Infektion werden Elektrolyte und Flüssigkeit (Mineralwasser am besten) gegeben um die Austrocknung des Körpers zu verhindern. Wer von HUS betroffen ist benötigte eine strenge medizinische Versorgung im Krankenhaus. Es kann eine Blutwäsche an der Dialyse gemacht werden oder eine Therpie mit dem Wirkstoff Eculizumab. Ich hoffe jedoch Sie bleiben alle Gesund und stecken sich nicht mit EHEC an!