Die Lüge über die light-Produkte

Abgelegt unter: Abnehmen von Claudia am 5 March 2015 um 22:22 Uhr

Wer abnehmen möchte, wird schon fast magisch von Werbeversprechen und Aufschriften mit “light”, “Diät” oder “fettarm” angezogen.

Das Angebot an Produkten, die weniger Fett oder weniger Zucker enthalten, ist immens. Ob Chips, Frischkäse, Butter, Säfte oder Wurst: es gibt fast kein Lebensmittel, welches nes nicht als “light”-Produkt gibt. Diese Bezeichnungen täuschen vor, dass jeder, der auf Diät ist, mit diesen Produkten Kilos abbauen kann, ohne großartig auf etwas zu verzichten.

Leider sind “light” Produkte aber gar nicht so “light”. Die light-Produkte haben zwar weniger Kaloiren, aber light Produkte sättigen auch schlechter, sodass man mehr essen muss, um keinen Hunger mehr zu haben. Hinzu kommt, dass fettarme Produkte wirklich weniger Fett liefern, aber damit light-Produkte auch besser schmecken, geben die Hersteller mehr Zucker dazu. Demnach bleibt die Kalorienmenge gleich. Aus diesem Grund sollte jeder Verbraucher sorgfältig lesen, was auf der Liste der Inhaltsstoffe steht und welche Kalorienmenge angegeben ist. Dabei zeigt sich oft, dass ein vermeintliches Light-Produkt doch ziemlich viel Energie liefert.

Natürlich nutzt die Nahrungsmittelindustrie Menschen, die abnehmen möchten, mit dieser Lüge oder nennen wir es Täuschung, aus. Denn auch wenn wir wissen, dass “light” Produkte eigentlich gar keine light-Produkte sind, so kaufen wir diese dennoch. Wir sagen uns einfach, dass wir davon keinen zusätzlichen Hunger bekommen, oder dass uns die Menge an Produkt ausreicht. Letztendlich sieht die Wahrheit dann doch anders aus. Wir greifen doch mehr zu und haben dann letztendlich doch mehr Kalorien auf dem Buckel, oder dieselbe Menge, die wir ohne light-Produkte gehabt hätten.