Die Kava-Kava Wurzel

Abgelegt unter: Naturheilmittel von Claudia am 30 March 2015 um 15:49 Uhr

Kava Kava ist ein Pflanzenextrakt aus der Südsee. Kava-Kava ist in seiner Heimat auch als „Rauschpfeffer“ bekannt und ist ein bewährtes Heilmittel der Ureinwohner. Das bekannte Baldrian hat eine ähnliche Wirkung wie Kava-Kava, ist aber erst seit ca. 2002 in Deutschland bekannt. Aufgrund schwerer Nebenwirkungen ist Kava-Kava aber verschreibungspflichtig und überwiegend verboten.

Kava Kava ist der Extrakt aus der Wurzel eines bis zu mehrere Meter hoch wachsenden Strauchs. Schon seit über 3000 Jahren wird Kava Kava als natürliches Entspannungsmittel verwendet. In vielen Stämmen ist Kava-Kava heute noch Teil traditioneller und meist religiöser Rituale. Dort nehmen hauptsächlich Männer das Pulver der Kava Kava Wurzel als Getränk zum Entspannen und Lockern der Muskeln.

Die beruhigende Wirkung von Kava Kava soll einen erholsamen Schlaf bringen. Als Nahrungsergänzungsmittel ist Kava Kava in Deutschland meist in Form von Kapseln erhältlich. Kava Kava soll angeblich aber nicht abhängig machen.

Wirkung von Kava-Kava:
Anders als Badrian oder Johanniskraut hat Kava Kava eine dämpfende anstatt einer aufmunternden und anregenden Wirkung auf die Stimmung. Kava Kava wird besonders als milde Psychodroge bei Angstzuständen eingesetzt. Die häufigste Anwendung findet Kava Kava bei Angst-, Spannungs- und Unruhezuständen und zur Verbesserung der allgemeinen Befindlichkeit. Kava Kava soll eine beruhigende, Angst lösende, muskelentspannende sowie antidepressive Wirkung haben.

Einnahme: Kava Kava sollte über einen maximalen Zeitraum von zwölf Wochen eingenommen werden. Wie bei vielen Wirkstoffen bzw. Medikamenten können auch bei Kava Kava Nebenwirkungen auftreten. Nebenwirkungen sind hier oftmals Schäden an der Leber. Diese führten auch zum umstrittenen Verbot von Kava Kava. Weitere Nebenwirkungen sind z.B. Magen-Darm-Störungen sowie Hautrötung, Schwellung und Juckreiz.