Darmkrebsvorsorge ernst nehmen!

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 9 March 2011 um 15:56 Uhr

Das Thema Darmkrebsvorsorge ist gerade mal wieder in aller Munde, und das zu zurecht -> Darmkrebsvorsorge kann Leben retten!

Wenn Blut im Stuhl vorgefunden wird, denken die meisten Menschen zuerst an Hämoriden, aber ein Gang zum Arzt sollte in solchen Fällen unerlässlich sein! Pro Jahr werden über 70.000 neue Darmkrebserkrankungen diagnostiziert, und in 27.000 Fällen pro Jahr verläuft diese Erkrankung tödlich, denn der Darmkrebs ist nach dem Prostata-Krebs, und dem Brustkrebs die zweithäufigste Todesart bei Krebserkrankungen!

Gerade mal 15% der Bundesbürger lassen die von den Krankenkassen empfohlene, und vor allem auch bezahlte, Vorsorgeuntersuchung machen – dabei sollten gerade Menschen über 55 eine derartige Untersuchung vornehmen lassen, um eine solche Erkrankung frühzeitig erkennen zu können! Da Darmkrebs auch erblich sein kann, sollten Risikopatienten, also bei denen ein Familienmitglied bereits erkrankt ist, sogar ab dem 25sten Lebensjahr regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung gehen – auch diese werden von den meisten Krankenkassen ohne großes Murren komplett übernommen.

Nehmen Sie Darmkrebsvorsorge ernst! Es kann auch ihr Leben retten!