Chronisches Erschöpfungssyndrom

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 19 January 2011 um 21:51 Uhr

Wenn Müdigkeit zum Dauerzustand wird muß man der Sache auf den Grund gehen. Die Ursache extremer Erschöpfung kann einfach nur Schlafmangel oder Überanstrengung sein oder auch das Anzeichen für das Chronische Erschöpfungssyndrom, welches von den Ärzten meist erst nach langem Suchen entdeckt wird.
Das Chronische Erschöpfungssyndrom, auch Chronic Fatigue Syndrom genannt, ist eine komplexe Erkrankung welche extreme Erschöpfung hervorruft. Symptome von CFS Patienten sehen so aus: Hals-, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Nervenzuckungen, Kozentrations- und Gedächtnisstörungen, Depressionen, Schwindel, Fieber und ev. weitere Symptome.

Das Chronische Erschöpfungssyndrom ist außerdem noch an folgenden Punkten zu erkennen:

• Schlaflosigkeit in der Nacht
• Man ist schon gerädert nach dem Aufstehen
• CFS Patienten kommen auch tagsüber nicht richtig in die Gänge
• Dauer KO Zustand
• Andauernde Müdigkeit

Patienten des Chronischen Erschöpfungssyndroms lassen sich oft vom Arzt durchchecken, sie fühlen sich als hätten sie einen grippalen Infekt, wenn der Arzt keine Krankheit feststellen kann werden die CFS Patienten einfach krank geschrieben. Daraufhin mag es kurzzeitig besser gehen, sobald die Alltgsarbeit wieder losgeht sind auch die ungewünschen Symptome wieder da.
Es ist nicht genau geklärt was sich genau hinter dem Chronischen Erschöpfungssyndrom verbirgt. Es wird vermutet dass eine Schwächung oder chronische Aktivierung des Immunsystems, oder auch Vieren, Pilze, hormonelle Störungen, Stress, eine Immunfehlfunktion oder gar Umwelteinflüsse ausschlaggebend sind. Das CFS könnte aber auch eine systemische Entzündungserkrankung sein bei der die Energieversorgung und der Stoffwechsel der Zellen aus dem Gleichgewicht gerät.
„Die Seele hat kein eigenes Organ“, wenn die Seele sehr leidet suche sie sich köperliche Symptome. Der Arzt hat es also nicht leicht mit der Diagnose für das Chronische Erschöpfungssyndrom. Es gibt ein breites Spektrum unspezifischer Symptome welche oft mit anderen Krankheiten verbunden werden. Der Arzt muß bei der Untersuchung des Patienten zuerst psychosomatische oder organische Ursachen ausschließen. Geklärt werden muß ebenso, ob der Patient nicht ev. schon Vorerkrankungen hat wie z.B. Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes, Infektionen oder Tumore, welche eventueller Auslöser sein könnten.

Aber was kann man tun bei Chronischem Erschöpfungssyndrom?

Klar ist Dauerbelastung zu meiden denn daraus besteht Überbelastung. CFS Patienten wurde laut Erfahrungen mit der Gabe von Antioxidantien geholfen. Vitamine sind sehr wichtig, die Batterie muß wieder aufgeladen werden und das Immunsystem soll gestärkt werden.