Cholesterin – wenn zuviel Fett gefährlich wird

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 23 February 2013 um 13:59 Uhr

Zu hohe Cholesterinwerte (hier finden Sie eine Cholesterinwert Tabelle) sind gefährlich. Dieses Wort hört man oft im Fernsehen, im Radio, man liest es auch in der Zeitung.

Wenn der Cholesterin-Spiegel zu hoch ist, dann steigt das Riskiko an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben. Die Blutgefäße können verstopfen, die Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr zum Herzen und Gehirn wird erheblich verschlechtert Ohne Cholesterin kann ein Mensch allerdings auch nicht leben.
Die Menge machts. Wer oft zu viel und zu fett isst, läuft Gefahr Cholesterin zu bekommen.

Ein regelmäßiger Check beim Arzt ist daher unabdinglich. Viele Menschen wissen aber nicht, dass man allein :

  • Nüsse: durch Sie lässt sich der Cholesterin-Spiegel um 7 % senken, so fanden Wissenschaftler durch Tests mit Probanten heraus.
    Zu viel Nüsse sind allerdings auch wieder nicht gut – ca. 70 Gramm pro Tag seien in Ordnung, aber ohne Zucker-oder Salzzusatz.
  • beim Kochen und Braten sollte man es vermeiden Butter oder Butterschmalz oder Margarine zu verwenden. Hier eignet sich öl aus Pflanzen, z.B. Oliven, Raps, Soja, Walnussöl.
  • generell gilt auch, dass eben tierische Fette den Cholesterin-Spiegel erhöhen. ( Fleisch, Eier, Käse..) Besonders rotes Fleisch treibt das Cholesterin in die Höhe, daher sollte nur weisses Fleisch, also z.B. Pute oder Hühnerfleisch konsumiert werden. Bei Fisch sollte man mageren Fisch nehmen, wie z.B. Lachs oder Hering.
  • Gemüse und Vollkornprodukte sollten oft gegessen werden, weil diese Ballasttoffe sind und diese binden bei der Verdauung Cholesterin an sich und tragen so dazu bei, dass der Körper weniger Blutfette aufnimmt.
  • im Supermarkt gibt es spezielle Produkte zu kaufen, die dafür sorgen, dass der Körper weniger Cholesterin aufnimmt.

Kann man den Cholesterin-Spiegel nicht dauerhaft durch die Ernährung senken, so verschreibt der Arzt entsprechende Tabletten, die den Cholesterin-Haushalt auf einer gesunden Ebene halten.

Es gibt 2 verschiedene Arten von Cholesterin:
Das sogenannte LDL-Cholesterin, das auch als “böses” Cholesterin bezeichnet wird und das “gute” HDL-Cholesterin. Steigt die Konzentration des schlechten LDL-Cholesterins zu stark an, können sich Ablagerungen in den Gefäßen bilden. Diese führen im schlimmsten Fall zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall.