Cholera

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 11 May 2014 um 19:02 Uhr

Die Infektionskrankheit Cholera hat das Bakterium Vibrio cholerae als Auslöser. Übertragen wird es meist durch verunreinigtes Trinkwasser, oder auch über Lebensmittel, aber eher selten. Das gefährliche an der Cholera ist, dass das Bakterium ein Gift in unserem Darm bildet, das Choleratoxin.

Welche Symptome für Cholera gibt es?

Die typischen Symptome bei Cholera sind sehr flüssiger Durchfall und Erbrechen. Oftmals ist es aber bei Cholera so, dass die Patienten nur leichte Beschwerden verspüren oder gar nichts merken. Bei einem schweren Krankheitsverlauf allerdings droht ein enormer Flüssigkeitsverlust, der schnell zu einer lebensbedrohlichen Austrocknung führen kann.

Cholera gibt es so gesehen in Deutschland gar nicht mehr, sie ist vor allem in Entwicklungsländern verbreitet, in denen es an der Trinkwasserhygiene mangelt. Vor allem findet man in Afrika und Südostasien Cholera. Fälle von Cholera in Deutschland sind nur von Reisenden bekannt, die eben in Afrika oder Südostasien Urlaub gemacht haben.

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

Normal werden bei Cholera-Fällen Flüssigkeitslösungen verabreicht– zum Trinken oder als Infusion. Manchmal werden auch Antibiotika vom Arzt verordnet. Um Cholera vorzubeugen, kann dagegen geimpft werden. Normalerweise wird aber nur Reisenden in Katastrophengebiete geraten sich dagegen impfen zu lassen. Die Erkrankung muss im jedem Fall dem Gesundheitsamt gemeldet werden. Erkrankte werden in Deutschland unter Quarantäne gestellt.