Chip aus Silikon als künstliche Retina

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 2 November 2006 um 22:53 Uhr

retinaDer Silikonchip als künstliche Retina ist eine Neuentwicklung welche in Zukunft Menschen mit Sehbehinderung helfen soll. Dem Chip ist es möglich die Netzhaut exakt zu imitieren. Er enthält 5760 Phototransistoren (diese entsprechen den Photorezeptoren der Retina) die mit weiteren 3600 Transistoren vernetzt sind (entsprechen den verarbeitenden Neuronen). Die künstliche Retina als Silikonchip ist nur 3,3 mal 3,5 mm groß und bedeutet einen großen Fortschritt für die Behandlung sehbehinderter Menschen. Bisher mußten künstliche Retinas immer mit einem externen Computer und einer Kamera verbunden sein um die Daten auf eim Implantant im Auge zu übertragen.

Die neue künstliche Retina aus Silikon kann als Implantatchip ins Auge gepflanzt und an die Sehnerven angeschlossen werden. Kareem Zaghloul von der Universität of Pennsylvania entwickelte diesen Chip mit seinem Team, was für eine tolle Leistung!