Bleaching – eine Gefahr für die Zähne?

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Claudia am 19 June 2013 um 20:31 Uhr

Weiße, strahlende Zähne – das wünscht sich jeder. Dazu noch braune Haut und man sieht vital, sexy und frisch aus. Leider haben die meisten Menschen keine wirklich weißen Zähne, sondern gelblich-graue. Dies kann vererbt sein, aber auch durch den Konsum von z.B. zu viel Kaffee und Tee verfärben sich die Zähne relativ schnell. Früher nutzte man als Bleaching der Zähne noch Backpulver, jedoch wird heutzutage sehr davon abgeraten, da das Backpulver den Zahnschmelz angreift und nachhaltig schädigt.

Zahncremes, die eine aufhellende Wirkung haben, färben nur die oberste Schicht der Zähne hell. Leider ist dies auch nicht wirklich als Bleaching empfehlenswert, da die Zähne durch diese Methode mit der Zeit noch gelber/grauer werden, als wenn man diese Zahncremes nicht benutzt hätte. Zudem greifen Sie ebenso den Zahnschmelz an. Man kann auch im Drogerie Markt bestimmte Bleaching Streifen erwerben, diese werden dann auf die Zähne geklebt und färben die Zähne dann weiß.
Allerdings gibt es hier beim Bleaching wieder dasselbe Problem: der Zahnschmelz wird angegriffen, die Zähne werden sehr empfindlich, z.B. bei kalten oder heißen Getränken. Eine „gesündere“ Alternative ist das Bleaching beim Zahnarzt. Aufhellen lässt sich aber nur ein natürlicher Zahn. Die Farbe von Kronen oder Füllungen ist nicht veränderbar. Letztere können außerdem durch einen aufgehellten Zahn dunkel durchscheinen. Vor der Behandlung ist eine gründliche Zahnreinigung nötig und auch die Kontrolle, dass weder Karies noch Zahnentzündungen vorliegen. Das Bleaching ist in der Regel eine Selbstzahlerleistung, da es medizinisch gesehen meist nicht nötig ist, das Bleaching kostet 150-500 Euro. Es ist zwar sehr teuer, aber man hat die Gewissheit, dass die Zähne und das Zahnfleisch nicht geschädigt werden. Der behandelnde Zahnarzt kennt sich in diesem Bereich natürlich sehr gut aus und nutzt bestimmte Methoden, bei denen der Zahnschmelz nicht angegriffen wird.

Unter professioneller Aufsicht ist Bleaching also unbedenklich. Aufpassen sollte man aber bei den ganzen Bleaching Produkten, die zur Zeit den Markt überlaufen.