Bettnässen

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 27 December 2012 um 23:17 Uhr

Von Bettnässen oder auch „Enuresis“ spricht man, wenn ein Kind, das (meist im 2.oder 3.Lebensjahr) seine Harnentleerung schon zu beherrschen gelernt hatte, diese Fähigkeit wieder verliert und nachts, aber auch tagsüber unabsichtlich die Harnblase entleert.
Die Ursache für Bettnässen kann psychischer oder auch physischer Natur sein, dies sollte auf jeden Fall durch einen Arzt geklärt werden. Körperliche Gründe für Bettnässen können folgende sein:

  • Blasenerkrankungen
  • Scheidenerkrankungen (bei Mädchen)
  • chronische Reizzustände durch Vorhautverengung (bei Jungen)
  • Eingeweidewürmer
  • allgemeine körperliche Schwäche
  • falsche Ernährung
  • Erkrankungen des Nervensystems…

Meistens liegen aber psychische Ursachen für Bettnässen vor, z.B. falsche Erziehung, Unzufriedenheit oder Lieblosigkeit zuhause, mangelndes Vertrauen zu den Eltern oder zu geringes Selbstvertrauen. Die Körperlichen Gründe für Bettnässen können von einem Arzt allgemein behandelt werden, die seelischen Ursachen müssen aber auf jeden Fall zusammen mit den Eltern bekämpft werden! Nur mit Ausdauer und liebevoller Umsicht kann die Atmosphäre im eigenen Heim gewandelt und das Selbstvertrauen des Kindes gestärkt werden. Strafen helfen bei Bettnässen überhaupt nicht, im Gegenteil, das Bettnässen kann dadurch sogar schlimmer gemacht werden! Sollte viel Liebe und Geduld nichts gegen das Bettnässen ausrichten, so muss eine psychotherapeutische Behandlung erfolgen, wozu es aber selten kommt.