Arzneimittelkosten durch Fast-Food-Steuer senken?!

Abgelegt unter: Apothekennews von Claudia am 4 July 2007 um 11:58 Uhr

BurgerDie Apothekenkammer fordert eine Steuererhöhung auf Lebensmittel die dick und krank machen und im Gegenzug hierzu eine Steuerermäßigung auf Dinge, welche gesund machen. So sollte der Mehrwertsteuersatz bei Arzneimitteln von 19 auf 7 Prozent gesenkt werden. Dies sollte durch eine Fast-Food-Steuer refinanziert werden, welche die Mehrwersteuer von ungesunden Lebensmitteln von 7 auf 19 Prozent erhöht. Diese Maßnahme sollte dem immer höher steigendem Übergewicht der Bevölkerung, vor allem auch bei Kindern und Jugendlichen, vorwirken und würde das Gesundheitssystem entlasten.

Die steuerlich gebünstige Arneimittelversorgung ist meiner Meinung nach natürlich ein Vorteil, aber ob deswegen die dicken Deutschen weniger Fast-Food essen, oder dann sogar ihr Geld noch mehr am Gemüseeinkauf sparen ist fraglich. Klar ist auch, dass Übergewicht die Arzneimittelausgaben der Krankenkassen erheblich erhöht. Ich bin gespannt was da raus kommt und berichte wieder wenn etwas entschieden ist.