Champix – die Anti-Raucher Pille von Pfizer

Abgelegt unter: Medikamente von Claudia am 6 October 2006 um 13:18 Uhr

ZigarettenAb dem Frühjahr 2007 soll es die erste Anti-Raucher Pille auf dem Deutschen Arzneimittelmarkt geben. Die Europäische Kommission hat nun endlich die Anti-Raucher Pille mit dem Produktnamen Champix offiziell im europäischem Handel zugelassen.

Das Rauchfrei Medikament Champix hat bei einer Studie mit 4000 Rauchern bewiesen, dass die Chance dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören vier mal so hoch wie bei bisheriger Rauchentwöhnungs Methoden (z.B. Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi oder Akkupunktur) ist. Die Testpersonen wurden 12 Wochen mit der Nichtraucher-Pille Champix behandelt und anschließend weitere 40 Wochen ohne Einnahme der Pille weiterbeobachtet. Ergebnis: Nach einem Jahr war jeder fünfte Patient noch immer Nichtraucher!

Champix reduziert das Verlangen des Rauchers nach einer Zigarette. Der Wirkstoff Vareniclin stimuliert die Nikotinrezeptoren in den Zellen des Gehrins. So wird dem Körper ein ähnliches Signal wie beim Genuss einer Zigarette ausgeschüttet. Somit ist diese Wirkung der Raucherentwöhnungs Pille ganz anders als bei bisherigen Methoden. Z.B. Nikotinpflaster enthalten nur immer weniger Nikotin um den Körper langsam zu entwöhnen.
Diese neue Wirkunsweise durch Champix setzt große Hoffnungen bei Rauchern die schon lange aufhören wollten. Sogar eine gelegentlich Zigarette zwischendurch kann dem werdendem Nichtraucher nichts tun, denn der Wirkstoff Vareniclin hält die Nikotinrezeptoren auf Dauer besetzt!

Na da bin ich wirklich sehr gespannt wie sich das neue Nichtraucher-Medikament Champix entwickelt.