Alte Medikamente entsorgen

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 24 December 2009 um 16:48 Uhr

Abgelaufene Arzneimittel sollen immer aussortiert und entsorgst werden. Viele Menschen unterschätzen das entstandene Risiko bei der Einnahme von Altmedikamenten. Laut einer neulich abgeschlossenen Umfrage der Techniker Krankenkasse achtet bei den Verbrauchern jeder dritte nicht auf das Verfallsdatum beim Griff in die Hausapotheke.
Abgelaufene Tabletten verlieren durch Zersetzung des Wirkstoffes ihre Wirksamkeit und in manch anderen veralteten Medikamenten können sich sogar Keime bilden, z.B. in Augen-und Nasentropfen (sind nach Anbruch nur noch 4-6 Wochen haltbar, es bilden sich Keime durch die normale Gebrauchsverunreinigung). Auch Creme sollten steril entnommen werden um eine lange Haltbakeit zu garantieren. Bei alkoholhaltigen Medikamenten ist im Beipackzettel die Haltbarkeit nach zu lesen. Diese Arzneimittel können etwas länger haltbar sein nach Anbruch, da der Alkohol die Bakterien abtötet, aber durch die Alkoholverdunstung kann sich wiederum die Wirkstoffkonzentration ändern.
Es wird empfohlen zumindest einmal im Jahr alle Altmedikamente im der Hausapotheke aus zu sortieren und dann zum Arzneimittel entsorgen alle abgelaufenen Präparate in der Apotheke abgeben. Arzneimittel sollten generell trocken, kühl und vor Kindern verschlossen aufbewahrt werden. Der Badezimmerschrank ist daher genau der falsche Lager Ort für Medikamente.