Alkoholfreies Bier und seine gesunde Wirkung

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 30 June 2014 um 15:13 Uhr

Alkoholfreies Bier wird in Deutschland mittlerweile immer beliebter. Es ist gesünder als normales Bier, da es keinen Alkohol enthält und demnach auch viel weniger Kalorien hat. Zudem fällt der Katerkopfschmerz nach einer feuchtfröhlichen Nacht weg. Gerade Sportler greifen nach dem Training gerne auf die alkoholfreie Variante zurück. Sportler trinken aber nicht umsonst gerne alkoholfreies Bier: wie bereits schon erwähnt hat alkoholfreies Bier sehr wenig Kalorien, es ist aber auch ein isotonisches Getränk. Isotonisch heisst, dass diese Flüssigkeit bezüglich der Zusammensetzung seiner Salze genauso konzentriert ist wie unsere Körperflüssigkeiten. Dadurch lassen sich nach dem Sport Wasser- sowie Mineralstoffverluste besonders gut und schnell wieder ausgleichen.

Alkoholfreies Bier ist aber auch toll für Sportler aufgrund seines Maltodextrin-Gehalts. Dieses Kohlenhydratgemisch sorgt dafür, dass die durch die Bewegung geleerten Glykogenspeicher wieder gefüllt werden. Wichtig zu wissen ist auch, das alkoholfreies Bier reichlich Magnesium enthält, was wiederum Krämpfen vorbeugt. Kalium und B-Vitamine verstecken sich ebenfalls in alkoholfreien Bier, was es zu einem tollen Allrounder macht.

Durch den Umstand, dass in alkoholfreiem Bier kein oder wenig Alkohol vorhanden ist, wird die Leber auch weniger belastet. Zudem soll alkoholfreies Bier auch ein gesundes Immunsystem unterstützen, denn laut einer Studie sind dafür die im Bier enthaltenen Polyphenole verantwortlich. Diese töten Viren und Bakterien ab, und haben zudem eine entzündungshemmende Wirkung.

Menschen, die unter Gicht leiden sollten aber auf keinen Fall alkoholfreies (und auch normales Bier!) Bier zu sich nehmen. Die darin enthaltenen Purine können einen Gicht-Ausbruch verstärken.