Abnehmen? Die häufigsten Ernährungsirrtümer

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Corinna am 17 February 2011 um 10:00 Uhr

Gerade nach dem Winter möchten viele ihren Winterspeck wieder schnell loswerden und beginnen ambitioniert mit einer strengen Diät. In den meisten Fällen hält man sich jedoch nur eine begrenzte Zeit an den Diätplan, da einfach zu viele Enthaltsamkeiten von einem verlangt werden. Und wenn man es doch geschafft hat, tritt der berühmte Jo-Jo-Effekt ein, so dass man die verlorenen Pfunde schnell wieder auf den Hüften hat.

Anstelle einer Diät ist es viel sinnvoller seine Ernährung langfristig umzustellen. Man muss nicht zwangsläufig auf Süssigkeiten und Alkohol verzichten, um abzunehmen. Das Wichtige ist, dass man alles in Maβen zu sich nehmen sollte. Eine gesunde und ausgeglichene Ernährung ist das A und O für eine gute Figur.

Oftmals orientiert man sich bei seiner Ernährung an Volksweisheiten, die leider teilweise nicht der Wahrheit entsprechen und daher nicht den gewünschten Erfolg beim Abnehmen erzielen.

Iss morgens wie ein König, mittags wie ein Bauer und abends wie ein Bettler

Wie man aus dieser Volksweisheit schon von seiner Grossmutter gelernt hat, soll das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages sein. Dieses sollte ausgiebig genossen werden, da man ansonsten abends sehr viel mehr essen und so auf jeden Fall zunehmen würde.

Jedoch entspricht dies nicht der Wahrheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass am Abend nicht mehr gegessen wird, nur weil man das Frühstück am Morgen wegegelassen bzw. nur wenig gegessen hat. Man sollte sich also nicht zwingen zu frühstücken, wenn man morgens einfach keine Lust und/oder Hunger hat.

Das Essen von Obst hilft beim Abnehmen

Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage hängt viel von den jeweiligen Essgewohnheiten ab. Wenn dieses zwischen den Mahlzeiten und nicht als Ersatz gegessen wird, dann kann der Effekt sogar negativ sein, da Obst auch Kalorien enthält.

Abends statt Chips Obst zu essen, hilft leider auch nicht beim Abnehmen. Durch die darin enthaltenen Kohlenhydrate wird der Insulinspiegel erhöht und dieser hindert den Körper am nächtlichen Fettabbau.