Immunsystem stärken

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 30 November 2010 um 21:31 Uhr

Vor allem im Winter ist unser Immunsystem tagtäglich auf Hochbetrieb. Sie sollten ihr Immunsystem stärken, denn es lauern überall Ansteckungsgefahren, Bakterien und Erkältungsvieren lauern darauf unseren Organismus zu bedrohen.

Was für eine Funktion hat das Immunsystem des Körpers?
Unser Immunsystem muß schon sehr kräftig sein, denn es versuchen ständig und zu jeder Zeit fremde Erreger einzudringen, ob es nun Bakterien, Vieren, Pilze oder Parasiten sind. Unser Immunsystem ist auch dafür zuständig dagegenzuhalten, dass sich unsere gesunden Körperzellen nicht plötzlich in Krebszellen umwandeln. Unser Immunsystem muß also Tag und Nacht Höchstleisungen bringen um unseren Körper gesund zu halten.

Wie funktioniert das Immunsystem?
Das Immunsystem ist sozusagen ein hochintelligentes Netzwerk im ganzen Körper: in der Thymusdrüse und im Knochenmark wachsen die Immunzellen heran und verteilen sich im Blut und in der Lympflüssigkeit. Über Blut- und Lymphbahnen gelangen die Immunzellen überall dort hin im Körper, wo sie gerade benötigt werden. Vor allem in Haut, Darm, Schleimhaut und Atemwege befinden sich viele Immunzellen und sind Einsatzbereit Erreger abzuwehren. Gelangen Erreger in den Körper werden diese zuerst von den Fresszellen abgefangen. Fresszellen sind eine spezielle Art von weißen Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist fremde Mikroorganismen einzufangen und sie bauen diese ab. Zum weiterem Team des Immunsystems zählen die Killerzellen. Diese erkennen Virusbefallene Zellen, welche die Fresszellen nicht erkannt haben und töten diese ab. So werden auch Krebszellen von Killerzellen getötet, leider in manchen Fällen aber nicht alle.

Wie erkenne ich dass mein Immunsystem nicht fit ist?
Ist das Immunsystem gesund und gut funktionierend wird dies meist nicht bemerkt, uns geht es gut. Eine Immunschwäche ist zu erkennen bei häufig auftretenden Infekten. Personen welche sich öfter als sechs mal im Jahr anstecken oder des öfteren unter Herpes oder Erkältungen leiden sollten sich mit ihrem Arzt über ihre Abwehrkräfte unterhalten. Durch ein Blutbild nach einer Blutentnahme kann der Arzt leicht den aktuellen Stand des Immunsystems erkennen.

Wie kann ich mein Immunsystem stärken?
Alt bewährtes hilft am besten ihr Immunsystem natürlich zu stärken: Sport treiben, gesund ernähren, ausreichender Schlaf, Stress meiden, körperliche Bewegung.

Gesunde Ernährung fürs Immunsystem: Mischkost, ausgewogen und abwechslungsreich, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Empfohlen sind fünf Portionen Gemüse und Obst über den Tag verteilt essen, Gemüse gerne auch als Rohkost.

Sport fürs Immunsystem: 30 Minuten Sport und das 3 mal die Woche reichen aus um das Immunsystem fit zu halten z.B. Radln, Laufen, Schwimmen, Walking, Skilanglauf.
Des weiteren gibt es zur Stärkung des Immunsystems in der Apotheke viele tolle Tabletten und Mischungen zum Einnehmen. Lassen Sie sich in Ihrer Apotheke beraten!