Schwanergschaft: klügere Babys durch Fisch

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 2 August 2007 um 11:48 Uhr

Girls essen FischEs ist allgemein bekannt, dass Schwangere viel Fisch essen sollen, dies belegeten auch amerikanische Wissenschaftler, welche die Daten von 11.000 Frauen auswerteten. Babys von Müttern die viel Meeresfisch essen sind demnach gesünder, intelligenter, sozial kompetenter und geschickter als Babys von Müttern die wenig oder gar keinen Fisch währen der Schwangerschaft zu sich nehmen. Die im Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren wirken sich positiv auf die Entwicklung des Nervensystem des Ungeborenen aus. Eine Schwangere Frau sollte daher mindestens 300g Meeresfisch pro Woche (dies entspricht ca. 2 grossen Portionen) verzehren. Aufgrund Schadstoffen wie Quecksilber, welche Meeresfisch belasten können scheuen sich jedoch manche Frauen davor, so viel Meeresfisch zu konsumieren. Dies sei laut der amerikanischen Wissenschaftler unbegründet, es wurden bei den Studienteilnehmerinnen keine negativen Auswirkungen durch Schadstoffe im Fisch auf die Kinder festgestellt.

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber mein Kind würde durch eine Fischreiche Ernährung sicher nicht ausreichend mit Omega-3-Fettsäuren versorgt werden, denn ich kann keinen Meeresfisch bzw. gar keinen Fisch essen. Aber zum Glück gibt es in der Apotheke ja Kapseln zum schlucken, welche Omega-3-Fettsäuren enthalten, so könnten Schwangere sich das Fischessen sparen. Laut der Studie sind Nahungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren ebenfalls ausreichend für eine gesunde Ernähung und ein kluges Baby:-)