Das Geschäft mit der Vogelgrippe

Abgelegt unter: Vogelgrippe von Claudia am 19 January 2006 um 17:02 Uhr

Mit mehr oder weniger geschmackvollen Fotos warnt derzeit http://www.pandemie.com” rel=”nofollow”>Pandemie.com vor einem Ausbruch der Vogelgrippe in Deutschland, und rät im gleichen Atemzug zur “Selbstbevorratung” von Atemschutzmasken, die über deren Website bezogen werden können. Es soll zwar keine Panik verbreitet werden, aber eine Eilmeldung mit fröhlich hinter Schutzmasken grinsenden Menschen erzeugt nicht gerade ein wohliges Gefühl von Sicherheit, vor allem wenn in der Pressemitteilung von der möglichen Ansteckung von Mensch zu Mensch, und einem etwaigen Auftakt zu einer “Pandemie mit vielen Opfern” die Rede ist.

Ich finde es fast schon geschmacklos, wie man mit so einer Effekthascherei versucht Umsatz zu machen. Klar ist das Thema derzeit im Agenda Setting ganz weit oben, aber Panikmache ist wirklich fehl am Platz, auch wenn man schreibt, dass man gerade keine Panik verursachen will.